Die Immobilienmaklerin Relaunch

Relaunch für die Immobilienmaklerin Osnabrück

Relaunch für die Immobilienmaklerin Osnabrück

Wir freuen uns immer wieder, wenn langjährige Kunden so zufrieden waren, dass auch der Relaunch Ihres Projekts in unseren Händen bleiben soll. Die Website der Immobilienmaklerin Osnabrück erfüllte zwar weiterhin ihren Zweck, doch war das gesamte Erscheinungsbild der Seite etwas in die Jahre gekommen. So hatten wir, wie schon beim letzten Projekt, freie Bahn für Konzept und Layout der neuen Website. Unsere Vorgaben waren dabei:

+ Grundsätzliche Inhalte von der alten Seite übernehmen
+ Suchmaschinenoptimierter Aufbau der Website
+ Integration eines Tools zur Einbindung der Immobilien (onOffice)
+ Integration verschiedener Bewertungsplattformen

Konzept und Design

Konzept und Layout der Seite beruhen auf einem individuellem Layout, angepasst an die Wünsche unserer Kundin. Große Bildbereiche, eine dynamische Anordnung von Bild- und Textelementen sowie Headlines in einer sogenannten "Handwriting" Font, sorgen für einen lebendigen und modernen Webauftritt. Weiterhin werden die CI-Elemente wie Logo und Hausfarbe stringent immer wieder aufgenommen, was den Wiedererkennungswert sowie eine gewisse Seriösität wiederspiegelt. Natürlich ist die Seite responsiv gestaltet und kann von jedem Endgerät aus optimal bedient werden. Gerade im Kontext der Immobilien und des schnelllebigen Immobilienmarketes, ist es wichtig, dass die Immobilienangebote auch zwischendurch vom Smartphone optimal betrachtet werden können.

CMS & externe Inhalte

Durch die Vorgabe, dass externe Inhalte über verschiedene Softwareanbieter in die Seite integriert werden sollen, haben wir uns gemeinsam mit der Kundin für ein neues, etwas komplexeres CMS entschieden. Anstelle des zuvor genutzten CMS Wordpress, wird nun ein TYPO3 genutzt. Dieses ermöglicht es die verschiedenen Plugins für die externen Einbindungen möglichst einfach zu integrieren und verschiedene Ressourcen abzugreifen. So werden die Immobilienangebote nun über eine onOffice Anbindung in die Seite eingespielt. OnOffice ist ein Softwareanbieter zur Verwaltung von Immobilien, über die onOffice Maklersoftware werden die Immobilien in verschiedene Portale und Systeme verteilt. Demnach kann die gesamte Datenhaltung zu den Immobilien zentral an einer Stelle bearbeitet, erstellt oder entfernt werden und mit nur einem Klick in Immobilienportale wie z.B. Immobilienscout24, Immonet oder eben auch in die TYPO3 Website übertragen werden. Ein Cron Job sorgt dafür, dass die Anzeigen in einem Intervall von zwei Stunden synchronisiert werden.

Neben der Immobilienverwaltung sind auch Inhalte aus verschiedenen Bewertungsportalen in die Seite integriert. Bewertungsportale und Bewertungen allgemein sind für jedes Unternehmen mittlerweile ein wichtiger Maßstab im Internet, der maßgeblich dazu beiträgt, ob sich ein Endverbraucher für oder gegen ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen entscheidet. Um dieses hervorzuheben hat die Website auch einen separaten Menüpunkt "Bewertungen" zentral im Hauptmenü platziert.

Immobiliensuche und Zielgruppenansprache

Der Einstieg in die Seite ist ganz im Sinne des potenziellen neues Hausbesitzers. Direkt auf dem Headerbild befindet sich eine Suchmaske mit Auswahlkriterien für die perfekte Immobilie. Durch die Eingabe verschiedener Parameter, können passende Immobilien direkt ausgegeben werden.  Auch die Hausbesitzer mit Verkaufswunsch werden über den Immobilienbewertungs-Konfigurator unmittelbar angesprochen. Durch eine Schritt-für-Schritt Abfrage kann eine direkte finanzielle Bewertung der eigenen Immobilie bei Simone Vennemann, der Immobilienmaklerin in Osnabrück, angefragt werden. Zentral platzierte Kontaktmöglichkeiten in Form eines mitlaufenden Sidemenüs und diverse Störerelemente mit Kontaktoption, sorgen dafür, dass die Nutzer immer einen direkten Weg vor Augen haben, mit der Betreiberin der Website in Kontakt zu kommen.

Suchmaschinenoptimierung

Eine wichtiger Aspekt der neuen Website ist die suchmaschinenoptimierte technische sowie inhaltliche Umsetzung der Seite. In Zusammenarbeit mit unserem SEO Partner, der Firma SMOMA UG, ist die Seite nach neuesten Standards aufbereitet. Auch die Texte wurden entsprechend verschlagwortet, sodass die eingeleiteten SEA-Maßnahmen punktgenau wirken können.

Wir freuen uns, dass die Website unserer langjährigen Kundin nun in neuem Glanze erstrahlt und wir technisch auch nochmal eine ganze Schippe in Punkto effiziente Datenverwaltung drauflegen konnten.