KEUTER.TV – Konzept, Webseite (TYPO3) und Fotografie

Layout und Design einer responsiven Webseite – Responsive Webseite mit TYPO3

Wie früher berichtet, wurde das Gesamtkonzept für das Unternehmen KEUTER.TV schon zuvor von uns entwickelt. Da wir hierbei schon die späteren Weiterentwicklungen im Auge hatten, waren schon viele Vorgaben zur Umsetzung der Webseite vorhanden: Das Logo war bereits webfähig, die CI-konforme Farbgebung ebenfalls und die Produktgruppen und Dienstleistungen waren entsprechend über Piktogramme optisch strukturiert. Da der Inhaber von uns eine individuell auf sein Unternehmen abgestimmte Webseite forderte, hatten wir also insgesamt ideale Voraussetzungen, um eine neue Webseite „from the scratch“ kreativ neu aufzubauen.

Das Unternehmen KEUTER.TV in Haren – Der erfolgreich vollzogene Sprung in die Zukunft

KEUTER.TV bietet eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen rund um die Themen Smart-TV, Alarmanlagen, Reparatur, Installation und Finanzierung. Da in der Vergangenheit die Konkurrenz durch MediaMarkt und Co immer größer wurde – und somit der Markt für die vermeidlich kleinen Fachbetriebe immer kleiner -, beschloss man, sich auf ganz bestimmte Dienstleistungen und hochwertige Produkte zu konzentrieren. Neben der fachlich hochwertigen Beratung zu den „Standardprodukten“ der Unterhaltungselektronik hat sich das Unternehmen zudem erfolgreich diversifiziert und neue Dienstleistungen und Angebote aufgenommen. So hat das Unternehmen einen sehr effektiven „Auslieferungs- und Aufbauservice“ für anspruchsvolle Kunden, KEUTER.TV erklärt die Produkte auch noch einmal vor Ort ausgiebig und kann Nebenprodukte bei Bedarf ebenfalls liefern und installieren. Des Weiteren hat das Unternehmen sich im Laufe der letzten Jahre erfolgreich auf die Beratung – und den Verkauf von Alarmanlagen spezialisiert. Aufgrund der breiten Produktpalette an Alarmanlagen kann KEUTER.TV sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen verschiedener Größen individuell beraten und die passenden Anlagen auch entsprechend installieren. Damit hat das Unternehmen den Sprung in die Zukunft geschafft und sich zugleich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.

Layout und Design

Das Unternehmen ist modern strukturiert und bietet eine Reihe besonderer Dienste und Produkte. Genau dieses Bild sollte auch die Internetseite transportieren. Für den optischen Transport haben wir für die Webseite ein fluides Design mit leichten Animationen aufgebaut, in dem die einzelnen Angebote einfach und sehr übersichtlich ansteuerbar sind.  Die schon im Vorfeld erstellten Piktogramme für die verschiedenen Dienstleistungen und Produkte waren zur vereinfachten Navigation sehr hilfreich.
Die Produktgruppen bleiben im Wesentlichen über einen längeren Zeitraum gleich – die verwendeten Produkte hingegen wechseln regelmäßig. Zudem hat das Unternehmen viele Lieferanten und Partnerunternehmen. Aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschieden, exemplarisch Produkte für die einzelnen Bereiche aufzuführen. Zur verbesserten Kontaktaufnahme durch den Kunden, befindet sich unter jedem aufgeführten „exemplarischen“ Produkt oder jeder Dienstleistung eine unaufdringliche Aufforderung zur Interaktion in Form eines „Anfrage-Buttons“.

Fotografie

Eine absolute Besonderheit des Unternehmens ist die hauseigene Reparaturwerkstatt. Als eines der wenigen kann KEUTER.TV alte HiFi-Anlagen reparieren und restaurieren. Um diesen besonders individuellen Bereich entsprechend darzustellen, haben wir einige Close-Ups in Aktion gemacht während eine Anlage repariert wird. Damit auch dem Neukunden klar wird, dass es sich um ein traditionsreiches Unternehmen mit Verkaufsräumen handelt (im Gegensatz zu den reinen Internethändlern) wurden zudem Bilder im Verkaufsraum und in der Werkstatt gemacht.

Programmierung in TYPO3 und SEO

Viele meinen ja, dass WORDPRESS das einzig Wahre sei. Wir meinen, dass es ganz auf die Notwendigkeiten des Kunden ankommt und die Zielrichtung des Projektes aus Sicht des Kunden entscheidend ist. Nach eingehender Analyse der Bedürfnisse haben wir uns für TYPO3 entschieden. Der Grund hierfür ist, dass die regelmäßige Produktaktualisierung auf einfachste Art passieren muss – und der Kunde eine möglichst geringe Einarbeitung benötigt. Die generischen Nachteile bei Suchmaschinenfreundlichkeit haben wir durch das Hinzufügen diverser Plugins ausgeglichen. Die ausgiebige Onsite-Optimierung (URL, METADaten, Titel, Keyworddensity, etc) hat aufgrund der durchdachten Auswahl der Suchmaschinenbegriffe ebenfalls zu sehr guten Ergebnissen geführt. Fast überall ist die Seite nach kurzer Zeit auf der ersten Seite, nicht selten auf Platz eins gerutscht.

 

| #TYPO3 | #Produktdatenbank | #HTML | #CSS | #Responsive Design | #Fluides Design | #Piktogramme | #Alarmanlagen | #Sicherheitssysteme

 

Kundenaussage(n)

Holger Keuter (Geschäftsführer von KEUTER.TV): "ISCOPE war in allen Belangen eine große Hilfe für mich. Konzept, Logo, Webauftritt und Service sind absolut TOP. Ich kann diese Agentur nur weiterempfehlen!"