Takko Fashion Adventskalender-Online-Live-Gewinnspiel

Takko Fashion Adventskalender-Online-Live-Gewinnspiel

Über 1.500 Filialen in über 10 Nationen, mehr als 15.000 Mitarbeiter und weit über 1 Mrd. Euro Umsatz und weltweite Produktion: Herzlich willkommen in der Welt des international tätigen Textilkonzerns TAKKO.

Doch wie halte ich Kontakt zu der Vielzahl an Kunden, wie informiere ich diese über Neuigkeiten und bringe mich in Erinnerung? In Abstimmung mit TAKKO wurde von uns ein ganz besonderes Konzept entwickelt, damit TAKKO einerseits ein Element der Interaktivität mit den Kunden zur Verfügung steht, das sich andererseits zu den üblichen Kundenbindungsmaßnahmen anderer Mitbewerber abgrenzt.

Das Online-Live-Gewinnspiel

Kurz zu den Eckdaten: Es gab für das Adventskalender-Gewinnspiel je fünf Preise für die ersten 23 Tage, gefolgt von fünf Hauptpreisen für Heiligabend.

Der Interessierte konnte sich unkompliziert und schnell anmelden (bis 17:30 Uhr zum aktuellen Tag), wurde dadurch in die Datenbank der potentiellen Gewinner eingetragen und bekam dann eine kurze Nachricht, dass er erfolgreich eingetragen wurde. Soweit ist alles Standard.

Der Clou war allerdings, dass es dann um 18.00 eine LIVE-Gewinnziehung gab. Hierfür wurden die zeitlich validen Einträge über einen Zufallsgenerator im Vorfeld „gezogen“. Die Gewinnspielteilnehmer öffneten dann die Gewinnspielseiten und konnten quasi live die Ziehung der Gewinner mit verfolgen, wobei die Ziehung jeden Tag gleich verlief: Zuerst wurde der 5te Preis gezogen. Hierfür drehten sich die einzelnen Buchstaben des Nachnamens und der E-Mailadresse wie bei einer Art „Gewinnspielautomat“ und verlangsamten sich folgend.

Nach und nach blieben einzelne Buchstaben stehen, so dass der Gewinner sich erkennen konnte , allerdings für andere aufgrund ausge-x-ter Buchstaben unkenntlich blieb. Während die Seitenbesucher die Ziehung verfolgten, wurde nebenbei aktuelle Mode von TAKKO gezeigt. Der Kreis zwischen Produktmarketing und agilitätsaktivierender Kundenkommunikation schloss sich perfekt. Die Gewinner wurden jeweils sofort am nächsten Morgen per E-Mail informiert.

Der Erfolg und die Wirkung

Auch aufgrund der erfolgreichen Social-Media-Kampagnen seitens TAKKO besuchten bereits am ersten Tag mehr als 100.000 die Gewinnspielseite, die meisten davon meldeten sich zum Gewinnspiel an.

Wie viele Prospekte hätte man drucken lassen müssen, um diese Wirkung zu erzielen?

 

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Kundenaussage(n)

Ado Nolte (Geschäftsleiter Marketing): “Wir haben uns eine große zusätzliche Resonanz von dieser neuen Anwendung für unsere bereits stark frequentierten Seite versprochen, doch unsere Erwartungen wurden in den ersten Tagen schon deutlich übertroffen. Wir können unseren Kunden durch die Anwendung einen spannenden Mehrwert auf unserer Homepage bieten. Das Ganze ist eine gelungene Idee, die technisch hervorragend umgesetzt wurde.”