kitchenweb.de – küchen online verkaufen?

kitchenweb.de – Küchenplanung und -verkauf online? Funktioniert das?

Das Projekt für kitchenweb war von Anfang an spannend. Eine Internetseite, über die ein so komplexes Produkt wie eine Küche online verkauft werden kann? Das geht? Wir wurden im Verlauf eines Besseren belehrt.

Aufgabe des Projektes war es, auf der Grundlage der bestehenden Seite einerseits aufzubauen – und doch vieles neu und besser zu machen. Dabei stellten sich gleich mehrere besondere Anforderungen: Zum Einen musste das äußerst erklärungsbedürftige Produkt „Küche“ über die Grafik als hochwertig, modern und dennoch strukturiert dargestellt werden (fast 4000 Einzeldarstellungen von Küchen und entsprechendem Zubehör in der Anfangsversion). Zum Anderen gab es ein Paar technische Hürden, wie z. B. die Fragestellung, wie ein Online-Küchenplaner so umgesetzt werden kann, dass der Kunde die wirklich notwendigen Informationen so leicht und einfach wie möglich an kitchenweb.de übermitteln kann – im Endergebnis aber auch eine Küchenplanung dabei herauskommt, mit der kitchenweb arbeiten kann.

Um unsere Zielsetzungen zu erreichen, hatten wir neben vielen Ideen dann auch Herrn Klostermann einen besonderen Vorschlag zu machen: Einen Onlineküchenplaner zu entwickeln, mit dessen Hilfe nicht nur strukturiert eine Küche „zusammengeplant“ werden kann, sondern auch noch die dazugehörige Raumplanung erstellt werden kann. Alles ohne zusätzliches Programm, nur online und ohne jegliche Programmierkenntnisse für den Anwender. Das „Tool“ wurde von uns „from-the-scratch“ zunächst grafisch entwickelt und dann von Grund auf neu programmiert

Drei Monate nach Release der neuen Seite können wir von einem äußerst erfolgreichen Projekt sprechen. Sowohl die reine Anzahl, als auch die Qualität der Anfragen hat sich erheblich gesteigert. kitchenweb erhält durch den Onlineküchenplaner viel bessere Raum- und Küchenplanungen und kann die Anfragen viel besser einordnen. Somit kann Herr Klostermann mit seinem Team in weniger Zeit mehr Anfragen besser beantworten.

Folgende Leistungen wurden von uns erbracht:

  • Inhaltliche Konzeption der Seite
  • Design und grafische Ausarbeitung
  • Umsetzung der Seite in HTML/CSS und folgende Implementierung in ein CMS/Redaktionssystem
  • Programmierung einer Produktdatenbank für Küchen und Küchenzubehör
  • Programmierung eines Onlineküchenplaners, der auf vorhandene Datensätze der Produktdatenbank zurückgreift
  • Parsen, Übernahme und entsprechende interne Weiterleitung von über 1000 suchmaschinenrelevanten Links
  • Parsen und Übernahme von ca. 4000 Produkten

Vielen Dank auch an dieser Stelle an Herrn Klostermann für die tolle Zusammenarbeit.

 

| #Design | #Küchenplaner | #Konzept | #Redaktionssystem | #webscope | #Relaunch

Kundenaussage(n)

Nico Klostermann (Geschäftsführer): "Die neue Internetseite ist einfach phänomenal. Die ISCOPE-ler habe sich mit einer für sie fremden Materie - dem Küchenbau - auseinandergesetzt, individuelle Vorschläge entwickelt und diese auch kompetent umgesetzt. Auch kleine Änderungswünsche wurden immer sofort berücksichtigt. Neben uns sind auch unsere Kunden von der neuen Seite durchweg begeistert. Wir bekommen nur positives Feedback. Großes Lob an das ISCOPE-Team!"