Dieter Perk – Relaunch in WordPress – „Mobile first“

Maßgeschneiderte Relaunch in WordPress

Die Ansprüche an eine Webseite haben sich in den letzten Jahren rasant geändert. Das Aussehen und die Verwendbarkeit (die ‚Usability‘) müssen mittlerweile so eingestellt sein, dass auch auf allen mobilen Geräten die Webseite gut funktioniert. Gut funktionieren heißt: klare Gliederung der Information und richtige Darstellung der einzelnen Elemente auf allen Desktop- und mobilen Geräten. Die Webseite unseres langjährigen Kunden Unternehmensberatung Dieter Perk war mittlerweile nicht mehr auf dem letzten Stand. In enger Rücksprache mit dem Kunden entwickelten wir ein ganz neues Konzept. An der Basis der Seite steht das beliebte Content Management System WordPress – allerdings mit einem von uns komplett neu aufgebautem Layout.

Bunt, klar und responsive

Dieter Perk bietet eine Vielfalt von Leistungen an. Die erste Herausforderung war es, diese Leistungen auf der Startseite klar und übersichtlich darzustellen. Das grafische Ergebnis wurde auch zur Basis des ganzen Konzepts der Webseite: Viel Weißraum, abgewechselt mit bunten Flächen für Überschriften in Kombination mit Grafiken. Die verschiedenen Blautöne in Kombination mit Orange lassen sich teilweise zurückführen auf das von uns angepasste Logo. Die Überschriften sind gesetzt in einer kräftigen Schrift (Klinic Slab Bold). Die Startseite verschafft so auf einen Blick eine Übersicht der wichtigsten Informationsbereiche auf der Webseite. Das Gitter mit den verschiedenen Schaltflächen auf der Startseite passt sich nahtlos an – je nach Bildschirmgröße. Ein gutes Beispiel für Responsive Design.

Seminare und Workshops

Sehr wichtig war es für den Kunden, sein Angebot an Seminaren, Tagungen und Workshops prominent in der Vordergrund zu stellen. Schon auf der Startseite erfährt der User Infos zu der folgenden Veranstaltung. Von hier aus wird er weitergeleitet auf die Gesamtübersicht der anstehenden Termine. Natürlich soll alles vom Kunden selbst leicht zu pflegen sein, weil diese Inhalte sehr dynamisch sind und ständig aktualisiert werden sollen. Gerade WordPress ist ein ausgezeichnetes Tool für solche Zwecke: Übersichtlich und sehr einfach zu bedienen. Die Seite verschafft Interessierten ein klare Auflistung der Seminare, Workshops und Tagungen, für die sie sich direkt und einfach anmelden können.

Weitere Interaktion: Kundenverwaltung mit ISCOPE’s Global Admin

Das von ISCOPE entwickelte Global Admin Verwaltungssystem wurde für dieses Projekt noch mal modifiziert und bietet dem Kunden jetzt ein hervorragendes Online-Tool zur Kundenverwaltung.

 

| #WORDPRESS | #Logodesign | #CI | #Geschäftsausstattung | #ResponsiveWebseite