Corporate Identity, Design, Website und Geschäftsausstattung

Corporate Identity und Design, Website und Geschäftsausstattung für die-immobilienmaklerin.com

Eine besonders schöne Aufgabe war die komplette Entwicklung eines CIs mit allem was natürlich für eine dynamische und frische Immobilienmaklerin aus Osnabrück dazugehört. Genauso unkompliziert wie der erste Kontakt spontan am Telefon, genauso unkompliziert und erfrischend spontan entwickelten die Immobilienmaklerin und wir gemeinsam ein Konzept.

Die Namensgebung

Ein Immobilienmakler oder eine Immobilienmaklerin hat immer das gleiche Problem: Zum einen muss man die Interessen der Noch-Hausbesitzer vertreten, andererseits die passenden Käufer auswählen und vermitteln. In beiden Fällen braucht man einen hervorragenden Leumund und muss auch neuen „Partnern/Kunden“ gegenüber entsprechend auftreten. Unsere Kundin kam völlig undogmatisch, unvoreingenommen und ohne direkte Vorgaben zu uns – freie Fahrt für unsere Kreativität.

Um in den Ideen voranzukommen, setzten wir uns folgende Vorgaben:

Der Firmenname soll sich von anderen Namen abheben, also NICHT „Immobilienmaklerin Vennemann“ oder ähnlich heißen

… soll unverwechselbar sein
… soll direkt Aufschluss geben, was das Unternehmen macht
… soll „konkret“ und „verbindlich“ sein, so wie es das Geschäft eben auch ist
… soll eins zu eins als Domainname verfügbar sein
… soll primär im deutschsprachigen Raum funktionieren
… soll authentisch und ehrlich sein, also keine unerfüllbaren Vorstellungen wecken.

Das Ergebnis: „Die-Immobilienmaklerin

CI- und CD-Entwicklung (Logo und Schriftbild)

Für die Entwicklung eines Logos muss man sich als Designer immer die Frage der unvoreingenommenen Außenwirkung stellen. Faktisch hat ein Logo nur wenige Augenblicke Zeit, um in der Wahrnehmung des Betrachters ein Urteil zu bilden, das sich dann aber kaum noch revidieren lässt. Insofern entschieden wir uns gegen eine rein typografische Lösung und für ein Logo mit Emblemcharakter. Um den Moment der allerersten Wahrnehmung positiv zu besetzen, entschieden wir uns für eine Form, die sofort wahrgenommen wird, danach aber die Frage des „Warum“ aufwirft. Die grafische Form in Verbindung mit dem Namen „Die Immobilienmaklerin“ beantwortet die Frage: ein Schloss, das zugleich aber auch ein Tor darstellen kann, durch das man hindurchgeht.

Webseite mit WORDPRESS

Was die Lebendigkeit einer Webseite betrifft, den Informationsaustausch, kommt (gefühlt) nur noch ein Shopsystem vor der Seite einer Immobilienmaklerin. Ständig müssen Objekte hochgeladen oder modifiziert, Bildgalerien oder Exposees erstellt werden. Diese Arbeiten sind sehr schnelllebig. Da jeder professionelle Immobilienmakler mit einer entsprechenden Software arbeitet, macht es hochgradig Sinn, die Dateneingabe in die Software auch gleich in einem Rutsch mit dem Webupdate zu verbinden.

Hinter der WORDPRESS-Seite liegt ein komplexes CMS, das der Kundin eine schnelle und unkomplizierte Dateneingabe ohne tiefere EDV-Kenntnisse erlaubt.

 

| #WORDPRESS | #CMS | #Immobiliendatenbank | #CI-Entwicklung | #Logoentwicklung | #Website | #Design | #Namensfindung | #Geschäftsausstattung