Audi – Mediaportal / Mediathek with ViMP and Oracle

Audi – Mediaportal / Media with ViMP and Oracle

Social media is all around us these days. Presentations, product placement, e-learning or video marketing, for companies that have tapped into this potential, it can hardly be imagined working without it. But how do you get your large variety of Media distributed in a big intranet? What is the best way to manage the massive amount of data? And how can the solution be integrated in the established system? Together with Audi we set out to find answers to these questions.

60.000 user in the intranet access media? We have a solution!

The goal was a web-optimized media center, which autonomously converts videos into the needed web-format and distributes them on the video sharing website or other systems in the Audi network.
The fundament of the solution was ViMP, which was developed by the ViMP GmbH.
Built upon this video sharing software many tweaks and modifications were made.

New ViMP-Design according to CI-Guidelines

Meanwhile the user interface of ViMP was completely redesigned in accordance to Audi’s current CI. Adapted to the needs of the enterprise it convinces with its especially intuitive usability and focussed functionality. More in a separate article.

Integrating ViMP in the Enterprise structures

Linked to the internal LDAP System the users login data is synchronized over a interface. A additional login is not needed. Users login over a global authentication service, which grants access to all systems in the Audi network. The system receives further information over a attached „calling card“, in which every user is listed. Another interesting interface is the external upload-dialogue, which allows the upload of media in the CMS and the implementation into a media player on the CMS page.

ViMP with Oracle? – Its possible!

During the course of our work, the Video & Social Media CMS ViMP was set on a Oracle-Database. More can be found in a separate article.

| #ViMP | #Usability | #ViMP on Oracle | #Design | #ViMP Ultimate | #Oracle | #Video & Social Media CMS | #Symphony | #Mediendatabase | #InterfaceDesign

Audi – Medienportal / Mediathek mit ViMP und Oracle

This post is also avaiable in english.



Audi – Medienportal / Mediathek mit ViMP und Oracle

Social Media ist heutzutage allgegenwärtig. Ob Präsentation, Produktvorstellung, E-Learning oder Videomarketing, für Unternehmen, die das Potential ausgeschöpft haben, ist dies alles nicht mehr wegzudenken. Aber wie bekommt man seine vielfältigen Medien in einem riesigen Intranet distribuiert? Wie lässt sich der riesige Datenbestand am besten verwalten? Und wie kann die Lösung in bestehende Systeme integriert werden? Fragen, auf die wir zusammen mit der AUDI AG eine Antwort gesucht haben.

60.000 User im Intranet greifen auf Medien zu? Wir haben eine Lösung!

Das Ziel ist die Konzeption einer Web-optimierten Mediathek, die selbstständig Videos in passende Web-Formate umwandelt und diese im Videoportal oder auch in anderen Systemen im Audi-Netzwerk zur Verfügung stellt. Zur Basis dieser Lösung wurde ViMP verwendet, welches von der ViMP GmbH entwickelt wird. Aufbauend auf dieser Videoportalsoftware wurden zahlreiche Anpassungen und Modifikationen vorgenommen.

Neues ViMP-Design nach CI-Vorgaben

In diesem Zuge wurde die Benutzeroberfläche des Videoportals ViMP für die Audi AG nach den aktuellen CI-Vorgaben komplett neu entworfen. Speziell an die Bedürfnisse des Konzerns angepasst, besticht es durch seine besonders intuitive Usability und fokussierte Funktionalität. Mehr dazu in einem separaten Artikel.

Integration ViMP in Konzernstrukturen

Gekoppelt an das interne LDAP System werden Benutzer und ihre Anmeldedaten direkt über eine Schnittstelle synchronisiert. Eine weitere Anmeldung entfällt dadurch. Benutzer melden sich an einem globalen Authentifizierungsdienst an, der ihnen den Zugriff auf alle Systeme im Audi-Netz gewährt. Weitere Informationen erhält das System über einen angebundenen Visitenkartendienst, in dem alle Benutzer verzeichnet sind. Eine weitere interessante Schnittstelle ist der externe Upload-Dialog, mit dem es ermöglicht wird, aus dem CMS direkt Medien einzustellen und diese in einem Medienplayer auf der entsprechenden CMS-Seite einzubinden.

ViMP mit Oracle? – Das geht!

Im Zuge unserer Arbeiten wurde das Video & Social Media CMS ViMP zudem auf eine Oracle-Datenbank aufgesetzt. Mehr auch dazu in einem separaten Artikel.

 

| #ViMP | #Usability | #ViMP on Oracle | #Design | #ViMP Ultimate | #Oracle | #Video & Social Media CMS | #Symphony | #Mediendatenbank | #InterfaceDesign