Unternehmenswebseite der AGVU e. V. mit TYPO3

Gemeinsam für die Umwelt

Umwelt- und Ressourcenschutz geht uns alle an. Das beginnt bei der gesamten Wertschöpfungskette von Verpackungen, über das Rohmaterial, über sämtliche Veredelungs- und Vertriebsstufen bis zum Recycling.

Hinter dem Namen Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e. V. verbirgt sich ein Wirtschaftsverband, dessen Mission-Statement als vorderstes Ziel die Produktverantwortung bei Verpackungen ist. Die Vereinsmitglieder haben in den über 25 Jahren, die es die AGVU nun bereits gibt, maßgeblich zur Entwicklung und Verbreitung heutiger Recycling-Standards und -Strukturen beigetragen.

So ist es nicht verwunderlich, dass zu den Mitgliedern der AGVU nunmehr viele namhafte Vertreter, wie Aldi, Coca-Cola Deutschland, Der Grüne Punkt, Ferrero Deutschland, die Holsten Brauerei, Tetra Pak oder Thyssen Krupp, aus allen unterschiedlichen Bereichen der Verpackungs- und Wertstoffkette gehören.

Arbeitskreise, Themen und Termine

Diese zu vermitteln, geht in der heutigen Zeit am besten online, und so war es 2011 so weit, dass die AGVU ihren Internetauftritt auf einen zeitgemäßen Stand der Technik und der Darstellung bringen wollte. ISCOPE half bei der Konzeptionierung und gestaltete im Folgenden ein übersichtliches, informatives Layout mit allen wichtigen Funktionen wie Servicebereich, Terminkalender und Informationsseiten zu Arbeitskreisen, Themen und nicht zuletzt dem Verein.

Die einfache Pflege stand im Vordergrund

Ein gutes Design verliert, wenn die Inhalte nicht up to date sind. So war bei diesem Projekt eine der wichtigsten Anforderungen ein einfacher redaktioneller Umgang. Aus diesem Grund erweiterte ISCOPE das Typo3-System, welches den Redakteurinnen und Redakteuren der AGVU bereits bekannt war, um eine Individuallösung zur schnellen und einfachen Terminpflege. Mit großem Erfolg, wie die stets gut gepflegte Seite und fast nicht vorkommende Support-Anfragen vielleicht am besten bestätigen.

 

| #Recycling | #Verpackung und Umwelt | #Typo3 | #CMS | #zeitlose Gestaltung